Die Köpfe

Wir BrückenKöpfe wollen für Prävention, Pflege und Patientenorientierung immer vorausschauend und quer denken können. Basis dafür ist unser komplementäres Team.

Falk Teuscher

Falk Teuscher

Senior Projekt-Manager

Der gebürtige Mecklenburger Falk Teuscher, Jahrgang 1970, studierte Informatik an der Universität Rostock. 1996 startete er seine Karriere bei der Heinze GmbH, einem führenden Verlag im Fachbereich Architektur. Er verantwortete die Weiterentwicklung und den Vertrieb des digitalen Portfolios von Heinze und die Kooperationen mit Softwareanbietern im Baubereich. In dieser Funktion traf er auch erstmals im Jahr 2002 auf Harm van Maanen – damals natürlich nicht ahnend, wie intensiv die gemeinsame Arbeit einmal werden würde.

Nach dem Verkauf der Heinze GmbH an die DocuGroup blieb Falk ab 2008 dem vormaligen Eigentümer „Springer Science & Business Media" treu und übernahm bei Springer Medizin die Verantwortung als Director Project Coordination. Als „rechte Hand“ von Harm van Maanen war er an vielen strategischen Projekten maßgeblich beteiligt und lernte damals auch Jürgen Graalmann kennen. Ein Höhepunkt seiner Zeit bei Springer war die operative Gründung und Koordination des 1. Deutschen Pflegetags im Jahr 2014 – natürlich in enger Abstimmung mit Harm und Jürgen.

Als Leiter Pflege des nachfolgenden Veranstalters des Deutschen Pflegetags, der Schlüterschen Verlagsgesellschaft, war Falk bis 2017 darüber hinaus aktiv in strategischen Projekten und Beteiligungen der Schlüterschen im Kontext Pflege und Gesundheit.

2017/18 engagierte er sich kurzzeitig bei der arvato CRM Healthcare (jetzt Vilua) als Sales Director im Bereich Prävention / Betriebliche Gesundheitsförderung sowie in Analysen und Marktforschungen auf Basis von GKV-Routinedaten.

Im April 2018 folgte Falk dem Ruf der BrückenKöpfe. Seitdem unterstützt er die Geschäftsführung im Bereich der Konzept- und Strategieentwicklung für Partner und trägt Verantwortung bei der Positionierung und Weiterentwicklung unseres Startup-Portfolios.

Harm van Maanen

Harm van Maanen

Geschäftsführender Gesellschafter

Harm van Maanen wurde quasi in das Gesundheitswesen hinein geboren: Vater Tierarzt, Mutter Kinderärztin. Dennoch entschied er sich, nach einem kurzen Ausflug in ein Studium der Betriebswissenschaft an der Erasmusuniversität Rotterdam, Architekt zu werden. Noch während des Studiums gründete Harm sein erstes Unternehmen, spezialisiert auf Computer-Aided-Design.

Ende des Jahrtausends wechselte Harm zur Nemetschek GmbH, wo er zunächst als Business-Developer, die Verantwortung für die Entwicklung neuer Technologien übernahm um wenige Jahre später als Direktor Sales & Marketing die Verantwortung für die Nemetschek Deutschland GmbH zu übernehmen.

Nach acht Jahren Nemetschek, zwischenzeitlich börsennotiert, wechselte Harm von der Softwarebranche in das Verlagswesen. Zunächst als Geschäftsführer der Heinze GmbH in Celle, die er nach abgeschlossener Restrukturierung erfolgreich an die DocuGroup veräußerte. 2008 wechselte er zurück zum ursprünglichen Eigentümer, der Springer Science & Business Media - heute Springer Nature - wo er die Verantwortung für das breite Portfolio der Medizinmedien übernahm. Als Executive Vice President führte er alle Aktivitäten in der Medizin unter der Dachmarke Springer Medizin zusammen und formte, aus den einzelnen - und bis dahin eigenständigen - Unternehmen, Deutschlands führenden Fachverlag in der Medizin. Neben der klaren Fokussierung auf neue Medien und die Digitalisierung des traditionellen Verlages, gründete er gemeinsam mit Jürgen Graalmann und Andreas Westerfellhaus den deutschen Pflegetag und damit eine strategisch neue Säule für das Medienhaus.

Nach dem zweiten Eigentümerwechsel verließ Harm Springer und wechselte zur Schlüterschen Verlagsgesellschaft in Hannover, wo er als Geschäftsführer erneut die Restrukturierung anstieß und eine Neuausrichtung, gekoppelt an einer Vielzahl von Beteiligungen, initiierte, darunter unter anderem Resmio, Hochzeitsplaza, Bitplaces, Carry-On-Trade-Publishing, die Webcare LBJ und Crossvertise.

Nach der kurzen Auszeit aus dem Gesundheitswesen war es Harm daran gelegen die vielen, über die Jahre gewonnenen Expertisen mit den BrückenKöpfen optimal anzuwenden. Seit nunmehr fünf Jahren verfolgt Harm nun mit den BrückenKöpfen das Ziel, das Gesundheitswesen im Sinne der Patienten nachhaltig zu verbessern.     

 

 

Johanna Kállai

Johanna Kállai

Office-Managerin

Johanna Kállai, waschechte Berlinerin, ist im Jahr 1986 geboren und im Speckgürtel von Berlin aufgewachsen. Für ihre Ausbildung zog es sie durch Europa. 2007 begann sie ihr Bachelorstudium „Leisure Management“ in Dänemark mit einem Auslandssemester in Spanien.
Geprägt durch eine Familie mit Ärzten und Leistungssportlern spielt das Zitat von Sebastian Kneipp „Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern“, schon immer eine zentrale Rolle in ihrem Leben. So entschied Sie sich dem Bereich Prävention mehr zu widmen und wählte den Masterstudiengang „Gesundheitsmanagement im Tourismus“ in Österreich.

Nach einem kurzen Zwischenstopp als Trainerin und Leiterin eines Frauenfitnessstudios für PowerPlates, sammelte sie erste Berufserfahrungen als Assistenz der Geschäftsstellenleitung beim asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen Bundesverband e.V.  Dort gehörte in erster Linie die Unterstützung der Geschäftsführung und des Vorstands zu Ihren Aufgaben, aber auch administrative Aufgaben, die Mitarbeit beim Veranstaltungsmanagement, sowie die Mitgliederbetreuung.

Als Consultant bei der MICE Service GmbH vermittelte sie die passenden Tagungshotels, Eventlocations und Rahmenprogramme für ihre vielfältigen Kunden und war Ansprechpartner für Preisverhandlungen und Beschwerdemanagement.

Seit Januar 2020 ist Johanna ein Brückenpfeiler: als Office-Managerin kümmert sie sich um alle Belange rund um die Team- und Büroorganisation und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Im Rahmen der Geschäftsführungsassistenz ist Sie für die Koordination der Terminkalender der Geschäftsführer und die entsprechende Zuarbeit verantwortlich. Darüber hinaus können die BrückenKöpfe auch auf ihre Kommunikationsfähigkeit, Sorgfalt und ihr Organisationstalent bei diversen Projekten zählen.

Jürgen Graalmann

Jürgen Graalmann

Geschäftsführender Gesellschafter

Der gebürtige Ostfriese Jürgen Graalmann ist Jahrgang 1968 und bereits seit 25 Jahren im Gesundheitswesen leidenschaftlich und gern aktiv. Er absolvierte ein betriebswirtschaftliches Studium am Institut für Versicherungswesen in Köln und widmete sich früh Fragestellungen zur nachhaltigen Sicherung eines solidarisch finanzierten Gesundheitswesens und zum Nebeneinander von gesetzlicher (GKV) und privater Krankenversicherung (PKV). Seine Diplomarbeit bei Prof. Jürgen Wasem zum Thema Beitragsentlastungskomponenten in der PKV erschien auch als Buch; später war er Mitautor eines Gutachtens für die Enquete-Kommission Demographischer Wandel des Deutschen Bundestages.

Jürgen Graalmann baute ab 1996 bei der BARMER-Hauptverwaltung in Wuppertal die gesundheitspolitische Grundsatzabteilung auf, beriet den Vorstandsvorsitzenden direkt und leitete bis 2006 die Gesundheitspolitik und Unternehmensentwicklung der BARMER.  Einfluss zu nehmen auf gesundheitspolitische Entwicklungen trieb ihn 2006 in die Leitung des Stabsbereichs Politik des AOK-Bundesverbandes. In dieser Position begleitete er unter anderem die Einführung von Gesundheitsfonds und Morbi-RSA sowie das Projekt Zukunft der AOK. Mit Umzug des AOK-Bundesverbandes nach Berlin rückte er 2009 in den geschäftsführenden Vorstand auf und wurde 2011 Vorstandsvorsitzender. Mit der Verantwortung für Politik und Markt repräsentierte er die AOK fast sieben Jahre als Gesicht und Stimme auf der Berliner Bühne und in den Medien. Als Gast in Talkshows wie Maybritt Illner oder Günther Jauch, der Initiierung des ersten digitalen Präventionspreises oder dem Engagement als Gesundheitspartner der Deutschen Handball-Nationalmannschaft suchte er das Image der AOK weiter zu stärken.

Gesundheitspolitisch engagiert sich Jürgen Graalmann weiterhin für mehr Prävention, Transparenz und eine stringentere Patienten- und Ergebnisorientierung im Gesundheitswesen: Das AMNOG definiert er als eines der zentralsten Reformvorhaben des letzten Jahrzehnts und mit den AOK-Faktenboxen initiierte er einen Beitrag zu einer verständlichen Patienteninformation. Im Rahmen seines Engagements für mehr Transparenz führt er ehrenamtlich das Kuratorium Weisse Liste der Bertelsmann-Stiftung.  

Im Sommer 2015 legte Jürgen Graalmann sein Amt als Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes nieder, um sich dem Aufbau seiner Unternehmung „Die BrückenKöpfe“ zu widmen und damit den notwendigen integrativen Geist der Akteure im Gesundheitswesen zu befördern und Startups beim erfolgreichen Einstieg in die komplexen Strukturen zu unterstützen. Besonders am Herzen liegt ihm eine Stärkung der Pflege, was 2014 auch zur Gründung des Deutschen Pflegetags führte, den die BrückenKöpfe aktuell auch in der Geschäftsführung konzeptionell verantworten.

Kerstin Blum

Kerstin Blum

Senior Projekt-Managerin

Geboren 1978 rechts des Rheins in Mannheim, aufgewachsen auf der linken Rheinseite bei Ludwigshafen hat Kerstin Blum schon früh Geschmack an Perspektivwechseln gefunden. Aus dem Heimatdorf zog sie bereits mit 19 Jahren in die Großstadt Berlin, um Kommunikationswissenschaften und Nordamerikanistik zu studieren. Nach studienbegleitenden Abstechern in Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit fand Kerstin Anfang der 2000er Jahre im politischen Umfeld ihre berufliche Heimat. Bei Tätigkeiten als studentische, später als wissenschaftliche Mitarbeiterin für sozialdemokratische Bundestagsabgeordnete entwickelte sich ein Schwerpunkt in der Gesundheitspolitik, der sie seither treu geblieben ist.

2006 entschied sie sich erneut für einen Perspektivwechsel aus dem Bundestag in die Politikberatung. Sie leitete für die Bertelsmann Stiftung zunächst ein internationales Netzwerk von Experten, das gesundheitspolitische Entwicklungen weltweit analysierte, und erarbeitete Positionen und Strategien als Beitrag zur politischen Debatte in Deutschland. Anschließend verantwortete sie die Kommunikation des „Faktencheck Gesundheit“, mit dem die Bertelsmann Stiftung die öffentliche Aufmerksamkeit auf das Problem regionaler Unterschiede in der deutschen Gesundheitsversorgung lenkte. 2013 ging sie zum AOK-Bundesverband, um dort für Jürgen Graalmann in seiner damaligen Funktion als Vorstandsvorsitzender Prozesse und Projekte zu koordinieren. Später leitete sie die Abteilung „Gremienmanagement und Vorstandsaufgaben“, und war dabei unter anderem verantwortlich für den Strategieprozess der AOK-Gemeinschaft.

Seit September 2019 bringt Kerstin ihre Stärken in Management, Kommunikation und Konzeption bei den Brückenköpfen ein, unter anderem um mit Eckart von Hirschhausen das Thema „Klimawandel und Gesundheit“ voranzutreiben.

Lisa Schirmer

Lisa Schirmer

Investment Managerin und Analystin

Geboren und aufgewachsen in Berlin studierte Lisa Schirmer Betriebswirtschaftslehre. Bereits im Rahmen des dualen Studiums sammelte Lisa erste Praxiserfahrungen in der Finanzierung von Startups und entdeckte ihre Leidenschaft für innovative Ideen.

Aus dieser Leidenschaft heraus entschied sie sich nach dem Abschluss des Bachelorstudiums dafür, Startups bei der Realisierung ihrer Ideen zu unterstützen. Sie betreute diese im Rahmen des Programms „Gründung innovativ“ der Investitionsbank des Landes Brandenburg rund um die Themen Markteinstieg und Wachstum mit dem Schwerpunkt Business- und Finanzplanung. 2016 begann sie ein berufsbegleitendes Studium im Fachgebiet Unternehmensrecht mit dem Fokus auf Mergers & Acquisitions. In ihrer Masterthesis analysierte und entwickelte sie alternative Finanzierungsmöglichkeiten für Startups und schloss ihr Studium im Jahr 2018 mit dem Master of Laws ab.

Vor ihrem Einstieg bei den BrückenKöpfen war Lisa als Investment Analystin für Venture Capital in der Brandenburg Kapital tätig. Zu ihren Aufgaben gehörte neben der Analyse neuer Investitionen und derer Chancen und Risiken insbesondere die wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmen und deren Finanzierungsrunden.

Ab Oktober 2019 verantwortet Lisa als Investment Managerin und Analystin bei den BrückenKöpfen die Finanzierung der Portfoliounternehmen.

 

Marcel Lucke

Marcel Lucke

Leiter Accounting & Controlling

Marcel Lucke wurde 1989 in Berlin geboren und wuchs sowohl in der Hauptstadt als auch im „Berliner Speckgürtel“ auf. Im Rahmen seiner Ausbildung absolvierte er ein duales Bachelorstudium in der Betriebswirtschaftslehre mit Spezialisierung auf das Bankenwesen.

Durch die Tätigkeiten für die Bürgschaftsbank Brandenburg und die Investitionsbank des Landes Brandenburg blickt er auf insgesamt 10 Jahre Berufserfahrung im Fördermittelbereich zurück. In dieser Zeit betreute Marcel unzählige Gründer*innen und Unternehmer*innen verschiedenster Branchen bei der Umsetzung von Gründungs-, Investitions- und Innovationsvorhaben.

Im weiteren Verlauf bildete er sich insbesondere im Bereich der Finanz- und Bilanzbuchhaltung weiter. In diesem Zusammenhang war Marcel auch für ein Steuerbüro tätig und als Gründer am Aufbau eines Beratungsunternehmens beteiligt, in dem er die Buchhaltung und das Controlling verantwortete.

Seit Januar 2023 ist Marcel als Office-Manager bei den BrückenKöpfen und zuständig für die Buchhaltung der Unternehmensgruppe und das Controlling. Im Fokus stehen die Einführung und Umsetzung neuer Prozesse sowie die Unterstützung bei der Budgetplanung strategischer Beteiligungen.

Dr. med. Matthias Suermondt

Dr. med. Matthias Suermondt

Executive Partner

Der in Berlin geborene und in Süddeutschland aufgewachsene Matthias Suermondt studierte nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann bei der damaligen Schering AG Humanmedizin in Berlin. Nach seiner Promotion im Bereich Asthma und einer 2-jährigen Tätigkeit im Krankenhaus wechselte er zurück in die Pharmaindustrie. Für die Schering AG arbeitete er unter anderem 5 Jahre als Marketingleiter in Spanien, wo sich seine bis heute anhaltende große Begeisterung und Affinität zu diesem Land entwickelte.

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland wechselte er zu Sanofi Deutschland, wo er verschiedene Geschäftsbereiche, u.a. Onkologie, Immunologie und Herzkreislauf verantwortete. Seiner Leidenschaft für das internationale Geschäft konnte er in der Funktion als Europaleiter Onkologie nachgehen. Die vergangenen 7 Jahre war er dann als Vice President Public Affairs and Access Mitglied der Geschäftsführung und für alle gesundheitspolitischen Belange bei Sanofi zuständig. Sein Engagement galt hier vor allem dem schnellen Zugang zu Innovation für Patienten und einer sektorenübergreifenden Verbesserung der Versorgung.

Seine fast 30jährige Erfahrung im Bereich Life Science (Pharma und Gesundheitspolitik) ist ein wichtiger Baustein im Gesamtportfolio der Brückenköpfe.

Pia Steiner

Pia Steiner

Office-Assistentin

Geboren in der Nähe von Stuttgart und aufgewachsen in Bogotá, Kolumbien, wuchs Pia in einem multikulturellen Umfeld mit einer kolumbianischen Mutter und einem deutschen Vater auf. Das hat sie zwangsläufig dazu gebracht, die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und sich für diverse Umfelde zu interessieren. Pia studierte Grafikdesign an der Jorge Tadeo Lozano Universität in Bogotá und sammelte erste Praxiserfahrungen in einem Verlagshaus als Grafikdesignerin.

Im Jahr 2015 zog sie nach Wales, um eine neue Kultur zu erfahren und einen Master in Kunst und Design an der Cardiff Metropolitan Universität zu studieren. In 2020 entschied sie sich, getrieben von ihren Wurzeln und Interessen, nach Berlin zu ziehen. Im Laufe ihres Lebens hat Pia in unterschiedlichen Rollen in Büroumgebungen und im Kundenbereich und auch als Gestalterin gearbeitet. Durch verschiedene Erfahrungen hat Pia entdeckt, dass sie gerne an innovativen Projekten arbeitet, die an die Zukunft denken und einen positiven sozialen und kulturellen Einfluss haben.

Seit Februar 2024 ist Pia als Office-Assistentin bei den BrückenKöpfen. Sie unterstützt das ganze Team mit ihrer Dienstleistungsorientierung und hilft insbesondere auch bei der vorbereitenden Buchhaltung und der Büroorganisation.

Sarah Wolter

Sarah Wolter

Investment Managerin und Analystin

Die gebürtige Berlinerin Sarah Wolter, studierte International Business Management und erlangte den Bachelor of Science. Durch verschiedene Praxiserfahrungen im Finanzumfeld, entdeckte Sarah ihre Leidenschaft für diesen Bereich und entschied sich für ein anschließendes internationales Studium im Fachgebiet Finance, welches sie 2016 mit dem Master of Science abschloss.

Während der Praxisphase im Masterstudium entwickelte Sarah ihr Interesse an Startups und Innovationen und verfolgte dieses nach dem erfolgreich abgeschlossenen Studium 2016 als Investment Analystin für Venture Capital in der Brandenburg Kapital, eine Tochtergesellschaft der Investitionsbank des Landes Brandenburg. Durch verschiedene Aufgaben, wie der Analyse neuer Investitionen und derer Chancen und Risiken gehörte insbesondere die wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmen und deren Finanzierungsrunden zu den Aufgabenfeldern von Sarah, die ihre Begeisterung für den Investment Bereich weiter manifestieren konnten.

Seit Oktober 2022 verantwortet Sarah als Investment Managerin und Analystin bei den BrückenKöpfen die Finanzierung der Portfoliounternehmen.

Tim Kuschel

Tim Kuschel

Projekt-Manager

Geboren in Potsdam und aufgewachsen am Rande Berlins, studierte Tim Kuschel Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng). Während seines Bachelorstudiums sammelte er zunächst praktische Erfahrungen im Bereich Production Engineering bei Siemens Mobility. Nach seinem Wechsel 2017 zu Cisco (Public Sector Germany - Healthcare, State and Local Government) arbeitete er an Projekten im Gesundheitssystem und entdeckte seine Leidenschaft für die Arbeit an Lösungen für Herausforderungen im Gesundheitswesen, insbesondere in der Verbesserung von Behandlungspfaden und der Umsetzung patientenzentrierter Versorgungsstrukturen.

Vor seiner Tätigkeit bei den BrückenKöpfen unterstützte Tim das Deutsche Netzwerk für angewandte Präzisionsmedizin (DNA-Med) gGmbH zunächst als Projektmanager bei der Konzeption der DNA-Med-Plattform (vormals „Hauptstadt Urologie“) und dem Aufbau von Entwicklungspartnerschaften. Später koordinierte er als Referent der Geschäftsführung die Umsetzung des Projektportfolios und den Aufbau des gesamten Partnernetzwerkes. Im Rahmen seiner Tätigkeit hat sich Tim intensiv mit verschiedenen Herausforderungen bei der Konzeption digitaler Gesundheitsplattformen und der Gestaltung digitaler Vertrauensräume und Datenökosysteme auseinandergesetzt.

Auf seinem bisherigen Weg konnte Tim ein breites Wissen in verschiedenen Themengebieten aufbauen und ein tiefes Verständnis für unterschiedliche Technologien sowie Wirtschaft und Management, insbesondere im Gesundheitswesen, entwickeln. Als Projektmanager unterstützt er uns seit Oktober 2023 bei der Entwicklung von Lösungen für komplexe gesellschaftliche Herausforderungen im Gesundheitswesen.

Neben seiner Tätigkeit bei uns schreibt Tim derzeit seine Masterarbeit im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc) an der Technischen Universität Berlin. Im Rahmen seines Masterstudiums absolvierte er ein Auslandssemester an der Universität Oslo im Studiengang Health Economics, Policy and Management.

Tim Rödiger

Tim Rödiger

Partner Strategie

Der gebürtige Dessauer Tim Rödiger ist Jahrgang 1977 und bereits seit 20 Jahren im Gesundheitswesen aktiv. Vor seinem kaufmännischen Studium an der Fachhochschule Wolfsburg absolvierte er ab 1997 eine Berufsausbildung in Dessau. Begeistert vom Solidargedanken der GKV versucht er seitdem, das System zu verbessern, damit auch künftig jeder Anspruch auf eine gute medizinische Versorgung, unabhängig von Alter, Einkommen und Gesundheitszustand hat.

Tim Rödiger arbeitete nach Berufsabschluss und Studium in der BARMER Hauptverwaltung, zunächst als Referent für Unternehmens- und Gesundheitspolitik und später als Sachgebietsleiter Risikomanagement. 2008 wechselte er zum AOK Bundesverband und übernahm dort die Abteilung für Unternehmensentwicklung. 2016 gründete er die Lieblingsköder GmbH mit und fungiert dort bis heute als geschäftsführender Gesellschafter. Seit 2017 ist er bei den BrückenKöpfen und bringt dort seine langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen und seine Gründererfahrung ein, um sinnvollen Innovationen zum Durchbruch zu verhelfen.

Parallel zu seinem beruflichen Werdegang betätigte sich Tim Rödiger auch als Autor. Er veröffentlichte mehrere Fachartikel sowie die beiden Sachbücher „Die Burggraben-Strategie. Bauen Sie ihren Wettbewerbsvorteil  auf und verteidigen Sie ihn erfolgreich“  (Campus) und „On Story - so setzen Sie Strategien erfolgreich um“ (Springer Gabler).