Die Köpfe

Wir BrückenKöpfe wollen für Prävention, Pflege und Patientenorientierung immer vorausschauend und quer denken können. Basis dafür ist unser komplementäres Team.

Alejandro Cornejo

Alejandro Cornejo

Senior Analyst und Life-Cycle-Manager

Alejandro Cornejo Müller wurde 1986 in Bonn geboren und wuchs dort auf, mit Ausnahme eines zweijährigen Kurzaufenthalts in El Salvador (Mittelamerika), wo er väterlicherseits seine Wurzeln hat. 

Alejandro absolvierte seinen Bachelor of Science in Köln mit den Schwerpunkten Biochemie und Genetik. Für den Masterabschluss wechselte er an die RWTH Aachen. Dort legte er den Fokus auf molekulare Zellbiologie, sowie biologische Informationsverarbeitung. Insbesondere das Verständnis und die pharmakologische Modifikation von zellulären Signalen beim Zellwachstum und -tod bspw. im Kontext der Tumorbiologie standen im Mittelpunkt seines Interesses. Dies mündete in der Abschlussarbeit im Universitätsklinikum Aachen, bei der er eine neue und modifizierbare Zelllinie charakterisierte. 

Anschließend führte ihn sein Weg nach Berlin. Im Institut für vegetative Anatomie untersuchte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter zelluläre Stressmechanismen, sowohl im Tier- als auch im Zellmodell. Zu seinen Pflichten gehörte dort neben der Forschung, auch die Unterstützung der Ausbildung von angehenden Medizinern im Rahmen von Lehrtätigkeiten.

Nach zwei Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter entschloss Alejandro sich, die praktische Laborarbeit hinter sich zu lassen. Dafür schrieb er sich in den Master an der Berlin School of Public Health ein. Parallel dazu suchte er eine Möglichkeit aktiv im bzw. am Gesundheitswesen zu lernen. Dabei kreuzte Anfang 2017 sein Weg erstmals den von Harm van Maanen und Jürgen Graalmann. Im Studium setzte er einen besonderen Schwerpunkt auf Digitale Versorgung und untersuchte in seiner Abschlussarbeit die Frage wie digitale Gesundheitsangebote die gesundheitliche Chancengleichheit beeinflussen. 

Heute begleitet Alejandro bei den BrückenKöpfen als Senior Analyst die Entwicklung der Portfoliounternehmen und verantwortet die Analyse neuer Investitionen.   

   

 

Anja Schweitzer

Anja Schweitzer

Senior Projekt- und Life-Cycle-Managerin

Anja Schweitzer, 1968 in Köln geboren und dort aufgewachsen, absolvierte zunächst eine Bankausbildung, bevor sie in Köln und Clermont-Ferrand Volkswirtschaftslehre studierte und mit Diplom abschloss.

Schon während der Studienzeit entdeckte sie ihre Leidenschaft für Wirtschafts- und Sozialpsychologie und machte dieses Feld zu ihrer Profession. Insbesondere die Anwendung auf die Gesundheitsforschung faszinierte sie sehr. Und da das Interesse an „verstehender Marktforschung“ im Gesundheitswesen stetig wuchs, baute sie zunächst beim Kölner Institut psychonomics AG (heute YouGov Deutschland) die Abteilung Gesundheitsforschung auf, bevor sie einige Jahre später beim IGES Institut in Berlin eine vergleichbare Aufgabe antrat.

Nach über 15 Jahren in der Forschung wollte Anja Schweitzer unmittelbar erfahren, was mit den in den Studien gewonnenen Erkenntnissen in der Praxis geschieht. Sie wechselte daher 2012 zur SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, verantwortete dort zunächst die gesundheitspolitische Arbeit, bevor sie die Leitung der SBK-Unternehmensentwicklung übernahm.

Seit Juni 2020 verstärkt Anja Schweitzer das Team der BrückenKöpfe. Dort bringt sie ihre in vielen Forschungsprojekten und Praxisjahren erworbene Erfahrung in die Projektarbeit ein, um einen kraftvollen Beitrag für mehr Versicherten- und Patientenorientierung im deutschen Gesundheitswesen zu leisten. Zudem unterstützt sie als Life-Cycle-Managerin ausgewählte Startups im Portfolio der BrückenKöpfe auf ihrem Weg zur Marktreife.

Anja Schweitzer reist leidenschaftlich gern und begeistert sich seit ihrer Kindheit für Fotografie.

Elisabeth Heine

Elisabeth Heine

Office-Managerin

Elisabeth Heine ist 1985 in Berlin geboren. Nach ihrem Abitur im Jahr 2006 begann sie eine Ausbildung als staatlich geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin (1. Sprache Französisch, 2. Sprache Englisch), die sie 2008 erfolgreich abschloss. Ihre ersten Berufserfahrungen sammelte sie als Sachbearbeiterin in der Verwaltung im Europäischen Patentamt.

In den darauffolgenden knapp fünf Jahren war sie Assistentin beim Fachbuchverlag Springer Medizin. Neben der gemeinsamen Führung des Sekretariats mit der Assistenz der Geschäftsleitung war Elisabeth für die Koordination und Organisation des Executive Vice President (Harm van Maanen) sowie fünf weiterer Direktoren betraut.

2012 begann sie neben ihrer Beschäftigung bei Springer Medizin ein berufsbegleitendes BWL-Studium an der Technischen Hochschule in Brandenburg an der Havel, welches sie nach einem beruflichen Wechsel 2014 in die Kreditorenbuchhaltung bei BASF in Berlin erfolgreich im Jahr 2016 mit dem Bachelor of Science abschloss.

Aus der Kreditorenbuchhaltung wechselte sie im September 2017 zu den BrückenKöpfen und kümmert sich seitdem, mit Unterbrechung einer einjährigen Elternzeitpause, als Office-Managerin nicht nur um alle Belange rund um die Büroorganisation und das Accounting, sondern ist auch als Geschäftsführungsassistenz für die Koordination der Terminkalender der Geschäftsführer, der Zuarbeit, sowie dem reibungslosen Ablauf verantwortlich.

Elisabeth ist seit ihrer Kindheit Fan des Köpenicker 1. FC Union Berlin und Gründungsmitglied des Vereins „tetsu renmei“ (japanisch für: Eisern Union), der sich besonders bei Sportveranstaltungen wie dem alljährlichen Drachenbootrennen und dem Union-Fun-Bowling beteiligt.

Falk Teuscher

Falk Teuscher

Senior Projekt- und Life-Cycle-Manager

Der gebürtige Mecklenburger Falk Teuscher, Jahrgang 1970, studierte Informatik an der Universität Rostock. 1996 startete er seine Karriere bei der Heinze GmbH, einem führenden Verlag im Fachbereich Architektur. Er verantwortete die Weiterentwicklung und den Vertrieb des digitalen Portfolios von Heinze und die Kooperationen mit Softwareanbietern im Baubereich. In dieser Funktion traf er auch erstmals im Jahr 2002 auf Harm van Maanen – damals natürlich nicht ahnend, wie intensiv die gemeinsame Arbeit einmal werden würde.

Nach dem Verkauf der Heinze GmbH an die DocuGroup blieb Falk ab 2008 dem vormaligen Eigentümer „Springer Science & Business Media" treu und übernahm bei Springer Medizin die Verantwortung als Director Project Coordination. Als „rechte Hand“ von Harm van Maanen war er an vielen strategischen Projekten maßgeblich beteiligt und lernte damals auch Jürgen Graalmann kennen. Ein Höhepunkt seiner Zeit bei Springer war die operative Gründung und Koordination des 1. Deutschen Pflegetags im Jahr 2014 – natürlich in enger Abstimmung mit Harm und Jürgen.

Als Leiter Pflege des nachfolgenden Veranstalters des Deutschen Pflegetags, der Schlüterschen Verlagsgesellschaft, war Falk bis 2017 darüber hinaus aktiv in strategischen Projekten und Beteiligungen der Schlüterschen im Kontext Pflege und Gesundheit.

2017/18 engagierte er sich kurzzeitig bei der arvato CRM Healthcare (jetzt Vilua) als Sales Director im Bereich Prävention / Betriebliche Gesundheitsförderung sowie in Analysen und Marktforschungen auf Basis von GKV-Routinedaten.

Im April 2018 folgte Falk dem Ruf der BrückenKöpfe. Seitdem unterstützt er die Geschäftsführung im Bereich der Konzept- und Strategieentwicklung für Partner und trägt Verantwortung bei der Positionierung und Weiterentwicklung unseres Startup-Portfolios.

Harm van Maanen

Harm van Maanen

Geschäftsführender Gesellschafter

 Harm van Maanen wurde quasi in das Gesundheitswesen hinein geboren: Vater Tierarzt, Mutter Kinderärztin. Dennoch entschied er sich, nach einem kurzen Ausflug in ein Studium der Betriebswissenschaft an der Erasmusuniversität Rotterdam, Architekt zu werden. Noch während des Studiums gründete Harm sein erstes Unternehmen, spezialisiert auf Computer-Aided-Design.

Ende des Jahrtausends wechselte Harm zur Nemetschek GmbH, wo er zunächst als Business-Developer, die Verantwortung für die Entwicklung neuer Technologien übernahm um wenige Jahre später als Direktor Sales & Marketing die Verantwortung für die Nemetschek Deutschland GmbH zu übernehmen.

Nach acht Jahren Nemetschek, zwischenzeitlich börsennotiert, wechselte Harm von der Softwarebranche in das Verlagswesen. Zunächst als Geschäftsführer der Heinze GmbH in Celle, die er nach abgeschlossener Restrukturierung erfolgreich an die DocuGroup veräußerte. 2008 wechselte er zurück zum ursprünglichen Eigentümer, der Springer Science & Business Media - heute Springer Nature - wo er die Verantwortung für das breite Portfolio der Medizinmedien übernahm. Als Executive Vice President führte er alle Aktivitäten in der Medizin unter der Dachmarke Springer Medizin zusammen und formte, aus den einzelnen - und bis dahin eigenständigen - Unternehmen, Deutschlands führenden Fachverlag in der Medizin. Neben der klaren Fokussierung auf neue Medien und die Digitalisierung des traditionellen Verlages, gründete er gemeinsam mit Jürgen Graalmann und Andreas Westerfellhaus den deutschen Pflegetag und damit eine strategisch neue Säule für das Medienhaus.

Nach dem zweiten Eigentümerwechsel verließ Harm Springer und wechselte zur Schlüterschen Verlagsgesellschaft in Hannover, wo er als Geschäftsführer erneut die Restrukturierung anstieß und eine Neuausrichtung, gekoppelt an einer Vielzahl von Beteiligungen, initiierte, darunter unter anderem Resmio, Hochzeitsplaza, Bitplaces, Carry-On-Trade-Publishing, die Webcare LBJ und Crossvertise.

Nach der kurzen Auszeit aus dem Gesundheitswesen war es Harm daran gelegen die vielen, über die Jahre gewonnenen Expertisen mit den BrückenKöpfen optimal anzuwenden. Seit nunmehr drei Jahren verfolgt Harm nun mit den BrückenKöpfen das Ziel, das Gesundheitswesen im Sinne der Patienten nachhaltig zu verbessern.     

 

 

Johanna Kállai

Johanna Kállai

Projekt- und Teamassistenz

Johanna Kállai, waschechte Berlinerin, ist im Jahr 1986 geboren und im Speckgürtel von Berlin aufgewachsen. Für ihre Ausbildung zog es sie durch Europa. 2007 begann sie ihr Bachelorstudium „Leisure Management“ in Dänemark mit einem Auslandssemester in Spanien.
Geprägt durch eine Familie mit Ärzten und Leistungssportlern spielt das Zitat von Sebastian Kneipp „Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern“, schon immer eine zentrale Rolle in ihrem Leben. So entschied Sie sich dem Bereich Prävention mehr zu widmen und wählte den Masterstudiengang „Gesundheitsmanagement im Tourismus“ in Österreich.

Nach einem kurzen Zwischenstopp als Trainerin und Leiterin eines Frauenfitnessstudios für PowerPlates, sammelte sie erste Berufserfahrungen als Assistenz der Geschäftsstellenleitung beim asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen Bundesverband e.V.  Dort gehörte in erster Linie die Unterstützung der Geschäftsführung und des Vorstands zu Ihren Aufgaben, aber auch administrative Aufgaben, die Mitarbeit beim Veranstaltungsmanagement, sowie die Mitgliederbetreuung.

Als Consultant bei der MICE Service GmbH vermittelte sie die passenden Tagungshotels, Eventlocations und Rahmenprogramme für ihre vielfältigen Kunden und war Ansprechpartner für Preisverhandlungen und Beschwerdemanagement.

Seit Januar 2020 ist Johanna ein Brückenpfeiler: Zuerst verantwortete sie als Office-Managerin die Büroorganisation und die Termin- und Reisekoordination der Geschäftsführer und seit November 2020 können die BrückenKöpfe auf ihre Kommunikationsfähigkeit, Sorgfalt und ihr Organisationstalent als Projekt- und Teamassistenz bei diversen Projekten zählen.

Jürgen Graalmann

Jürgen Graalmann

Geschäftsführender Gesellschafter

Der gebürtige Ostfriese Jürgen Graalmann ist Jahrgang 1968 und bereits seit 25 Jahren im Gesundheitswesen leidenschaftlich und gern aktiv. Er absolvierte ein betriebswirtschaftliches Studium am Institut für Versicherungswesen in Köln und widmete sich früh Fragestellungen zur nachhaltigen Sicherung eines solidarisch finanzierten Gesundheitswesens und zum Nebeneinander von gesetzlicher (GKV) und privater Krankenversicherung (PKV). Seine Diplomarbeit bei Prof. Jürgen Wasem zum Thema Beitragsentlastungskomponenten in der PKV erschien auch als Buch; später war er Mitautor eines Gutachtens für die Enquete-Kommission Demographischer Wandel des Deutschen Bundestages.

Jürgen Graalmann baute ab 1996 bei der BARMER-Hauptverwaltung in Wuppertal die gesundheitspolitische Grundsatzabteilung auf, beriet den Vorstandsvorsitzenden direkt und leitete bis 2006 die Gesundheitspolitik und Unternehmensentwicklung der BARMER.  Einfluss zu nehmen auf gesundheitspolitische Entwicklungen trieb ihn 2006 in die Leitung des Stabsbereichs Politik des AOK-Bundesverbandes. In dieser Position begleitete er unter anderem die Einführung von Gesundheitsfonds und Morbi-RSA sowie das Projekt Zukunft der AOK. Mit Umzug des AOK-Bundesverbandes nach Berlin rückte er 2009 in den geschäftsführenden Vorstand auf und wurde 2011 Vorstandsvorsitzender. Mit der Verantwortung für Politik und Markt repräsentierte er die AOK fast sieben Jahre als Gesicht und Stimme auf der Berliner Bühne und in den Medien. Als Gast in Talkshows wie Maybritt Illner oder Günther Jauch, der Initiierung des ersten digitalen Präventionspreises oder dem Engagement als Gesundheitspartner der Deutschen Handball-Nationalmannschaft suchte er das Image der AOK weiter zu stärken.

Gesundheitspolitisch engagiert sich Jürgen Graalmann weiterhin für mehr Prävention, Transparenz und eine stringentere Patienten- und Ergebnisorientierung im Gesundheitswesen: Das AMNOG definiert er als eines der zentralsten Reformvorhaben des letzten Jahrzehnts und mit den AOK-Faktenboxen initiierte er einen Beitrag zu einer verständlichen Patienteninformation. Im Rahmen seines Engagements für mehr Transparenz führt er ehrenamtlich das Kuratorium Weisse Liste der Bertelsmann-Stiftung.  

Im Sommer 2015 legte Jürgen Graalmann sein Amt als Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes nieder, um sich dem Aufbau seiner Unternehmung „Die BrückenKöpfe“ zu widmen und damit den notwendigen integrativen Geist der Akteure im Gesundheitswesen zu befördern und Startups beim erfolgreichen Einstieg in die komplexen Strukturen zu unterstützen. Besonders am Herzen liegt ihm eine Stärkung der Pflege, was 2014 auch zur Gründung des Deutschen Pflegetags führte, den die BrückenKöpfe aktuell auch in der Geschäftsführung konzeptionell verantworten.

Kerstin Blum

Kerstin Blum

Senior Projekt-Managerin

Geboren 1978 rechts des Rheins in Mannheim, aufgewachsen auf der linken Rheinseite bei Ludwigshafen hat Kerstin Blum schon früh Geschmack an Perspektivwechseln gefunden. Aus dem Heimatdorf zog sie bereits mit 19 in die Großstadt Berlin, um Kommunikationswissenschaften und Nordamerikanistik zu studieren. Nach studienbegleitenden Abstechern in Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit fand Kerstin Anfang der 2000er Jahre im politischen Umfeld ihre berufliche Heimat. Bei Tätigkeiten als studentische, später als wissenschaftliche Mitarbeiterin für sozialdemokratische Bundestagsabgeordnete entwickelte sich ein Schwerpunkt in der Gesundheitspolitik, der sie seither treu geblieben ist.

2006 entschied sie sich erneut für einen Perspektivwechsel aus dem Bundestag in die Politikberatung. Sie leitete für die Bertelsmann Stiftung zunächst ein internationales Netzwerk von Experten, das gesundheitspolitische Entwicklungen weltweit analysierte, und erarbeitete Positionen und Strategien als Beitrag zur politischen Debatte in Deutschland. Anschließend verantwortete sie die Kommunikation des „Faktencheck Gesundheit“, mit dem die Bertelsmann Stiftung die öffentliche Aufmerksamkeit auf das Problem regionaler Unterschiede in der deutschen Gesundheitsversorgung lenkte. 2013 ging sie zum AOK-Bundesverband, um dort für Jürgen Graalmann in seiner damaligen Funktion als Vorstandsvorsitzender Prozesse und Projekte zu koordinieren. Später leitete sie die Abteilung „Gremienmanagement und Vorstandsaufgaben“, und war dabei unter anderem verantwortlich für den Strategieprozess der AOK-Gemeinschaft.

Seit September 2019 bringt Kerstin ihre Stärken in Management, Kommunikation und Konzeption bei den Brückenköpfen ein, unter anderem um mit Eckart von Hirschhausen das Thema „Klimawandel und Gesundheit“ voranzutreiben.

Lisa Schirmer

Lisa Schirmer

Investment Managerin und Analystin

Geboren und aufgewachsen in Berlin studierte Lisa Schirmer Betriebswirtschaftslehre. Bereits im Rahmen des dualen Studiums sammelte Lisa erste Praxiserfahrungen in der Finanzierung von Startups und entdeckte ihre Leidenschaft für innovative Ideen.

Aus dieser Leidenschaft heraus entschied sie sich nach dem Abschluss des Bachelorstudiums dafür, Startups bei der Realisierung ihrer Ideen zu unterstützen. Sie betreute diese im Rahmen des Programms „Gründung innovativ“ der Investitionsbank des Landes Brandenburg rund um die Themen Markteinstieg und Wachstum mit dem Schwerpunkt Business- und Finanzplanung. 2016 begann sie ein berufsbegleitendes Studium im Fachgebiet Unternehmensrecht mit dem Fokus auf Mergers & Acquisitions. In ihrer Masterthesis analysierte und entwickelte sie alternative Finanzierungsmöglichkeiten für Startups und schloss ihr Studium im Jahr 2018 mit dem Master of Laws ab.

Vor ihrem Einstieg bei den BrückenKöpfen war Lisa als Investment Analystin für Venture Capital in der Brandenburg Kapital tätig. Zu ihren Aufgaben gehörte neben der Analyse neuer Investitionen und derer Chancen und Risiken insbesondere die wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmen und deren Finanzierungsrunden.

Ab Oktober 2019 verantwortet Lisa als Investment Managerin und Analystin bei den BrückenKöpfen die Finanzierung der Portfoliounternehmen.

 

Mandy Schwerdtfeger

Mandy Schwerdtfeger

Office-Assistenz

Mandy Schwerdtfeger ist 1991 in Berlin geboren und aufgewachsen. Nach ihrer Schulzeit absolvierte sie ein berufsvorbereitendes Jahr im Bereich Hotel und Gastronomie, wo sie erste Erfahrungen in der Hotellerie sammeln konnte. Im Anschluss schloss sie ihre Ausbildung als Hotelfachfrau bei A&O Hotels und Hostels ab. Aufgrund der engen Verbundenheit zum Unternehmen blieb sie diesem treu und absolvierte nach dem erfolgreichen Abschluss weitere Stationen im Bereich Customer Care und im internen Support-Team.

Die gesammelten Erfahrungen in der Kundenbetreuung führten sie danach zu Cityhostel Berlin. Dort war sie von 2014 bis 2016 die Assistentin des Executive Managers und in dieser Funktion auch für Messeplanungen, die Personalplanung und die Unterstützung bei der Erschließung neuer Märkte verantwortlich. Parallele Anforderungen an ein schnelllebiges, flexibles Trouble Management für Gruppen- und Individualreisende sind ihr ebenfalls geläufig.

Seit dem Sommer 2016 hatte sie bei der MICE Service GmbH als Consultant das passende Tagungshotel oder Eventlocation vermittelt, sowie Dienstleister und Rahmenprogramme organisiert.

Nach diesen Hoteljahren hat sich Frau Schwerdtfeger entschlossen, sich in Zukunft den Aufgaben des Office Managements für die Brückenköpfe anzunehmen. Die Schwerpunkte Patientenorientierung, Pflege und Prävention haben sie dabei auch persönlich sehr bewegt. Eine Reihe an persönlichen Anknüpfungspunkten in Sachen Sport und Ernährung haben dies ergänzt. Mandy Schwerdtfeger unterstützt Elisabeth Heine bei ihren Aufgaben.

Tim Rödiger

Tim Rödiger

Principal

Der gebürtige Dessauer Tim Rödiger ist Jahrgang 1977 und bereits seit 20 Jahren im Gesundheitswesen aktiv. Vor seinem kaufmännischen Studium an der Fachhochschule Wolfsburg absolvierte er ab 1997 eine Berufsausbildung in Dessau. Begeistert vom Solidargedanken der GKV versucht er seitdem, das System zu verbessern, damit auch künftig jeder Anspruch auf eine gute medizinische Versorgung, unabhängig von Alter, Einkommen und Gesundheitszustand hat.

Tim Rödiger arbeitete nach Berufsabschluss und Studium in der BARMER Hauptverwaltung, zunächst als Referent für Unternehmens- und Gesundheitspolitik und später als Sachgebietsleiter Risikomanagement. 2008 wechselte er zum AOK Bundesverband und übernahm dort die Abteilung für Unternehmensentwicklung. 2016 gründete er die Lieblingsköder GmbH mit und fungiert dort bis heute als geschäftsführender Gesellschafter. Seit 2017 ist er Principal bei den BrückenKöpfen und bringt dort seine langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen und seine Gründererfahrung ein, um sinnvollen Innovationen zum Durchbruch zu verhelfen.

Parallel zu seinem beruflichen Werdegang betätigte sich Tim Rödiger auch als Autor. Er veröffentlichte mehrere Fachartikel sowie die beiden Sachbücher „Die Burggraben-Strategie. Bauen Sie ihren Wettbewerbsvorteil  auf und verteidigen Sie ihn erfolgreich“  (Campus) und „On Story - so setzen Sie Strategien erfolgreich um“ (Springer Gabler).